Die Trommelgröße

Waschmaschinentrommel
Trommelgrößen gibt es von 6-12kg

Wenn sie vor der Neuanschaffung einer Waschmaschine stehen, stehen sie vor der Qual der Wahl welchen Hersteller sie wählen, in welcher Preisklasse die Maschine sich befinden soll und wie energieeffizient sie sein soll. Damit nicht genug, müssen sie auch noch das richtige Fassungsvermögen für ihren individuellen Bedarf finden. Die Füllmenge einer Waschmaschine wird mittels der maximal möglichen Beladung einer Waschmaschine gemessen. Auf dem Energielabel ist eine Höchstmenge angegeben – diese bezieht sich auf normales Baumwollprogramm. Die Zahl ist eine grobe Orientierung – wie viel in eine Trommel passt, ist jedoch abhängig vom gewählten Waschprogramm. Programme wie Pflegeleicht, Wolle, Sporttextilien oder Mixwäsche sind zumeist nur für 3 bis 3,5 kg Wäsche vorgesehen. Single oder Paare welche häufig pflegeleichte Wäsche waschen, sollten daher beim Kauf darauf achten.

Im Waschmaschinen Test 2016 werden zahlreiche Modelle zwischen 6 und 9 kg vorgestellt sodass sie einen guten Überblick über die aktuellen Varianten auf dem Markt erhalten. Entscheidend ist die Haushaltsgröße. Dabei gilt als grundsätzliche Aussage:

„Eine zu große Waschmaschine welche immer nur zur Hälfte gefüllt ist, verbraucht im Vergleich mehr als ein gut gefülltes kleineres Modell“

Warum ist dies so? Die Energieeffizienz bezieht sich auf die gewaschene Wäschemenge. Eine sehr große Trommel benötig jedoch ähnlich viel Wasser und Strom egal ob sie halb oder ganz gefüllt ist. Ist die Maschine zu klein, laufen sie jedoch zu häufig und dies auch noch mit einer schlechteren Energieeffizienz. Wer will zudem drei Mal die Waschmaschine anschmeißen, wenn er die gleiche Menge an Wäsche auch auf zwei Mal reinigen kann. Als Faustformel gilt: pro Person in ihrem Haushalt sollten sie ungefähr 2,5kg einrechnen. Sind sie Single oder leben zu zweit zusammen, genügt häufig eine Maschine mit 5-6kg. Diese Modelle sind zudem in der Anschaffung häufig etwas günstiger als die größeren Trommeln. Haben sie dann trotzdem einmal große Decken oder ein Oberbett lohnt es sich sogar, dass sie dann einmal im Jahr in die Wäscherei fahren anstatt ihre völlig überdimensionierte 8-9kg Maschine ständig halbvoll laufen zu lassen.

Bei einer Familie spielt jedoch auch die Zusammensetzung und das Alter der Kinder eine entscheidende Rolle. Haben sie kleine Kinder mit häufig verschmutzter Wäsche, ist das Wäscheaufkommen entsprechend höher. Auch Hobbies mit vielen Outdoor Aktivitäten können für ein höheres Aufkommen sorgen.

Moderne Waschmaschinen bieten häufig eine sog. Füllmengenautomatik. Damit messen sie über Sensoren die Beladungsmenge und passen danach die Waschmittelmenge, die Wassermenge sowie Laufzeiten und sogar die Temperatur an. Durch immer mehr technologische Innovationen ist auch diese Technik von Jahr zu Jahr immer ausgereifter und kann ihnen bei einer schwankenden Auslastung ihrer Wäschemenge das Leben leichter machen.

Hier noch einmal im Überblick für welche Haushaltsgröße sich welche Trommel eignet:

 

Waschmaschinenvolumen