Siemens WM14Y54D

Siemens-WM14Y54D_FrontDie Siemens WM14Y54D wurde bereits Ende 2013 von Stiftung Warentest getestet und erreichte damals den bis heute besten Wert (Note 1,6 / Heft 11/2011). Nur die baugleiche Maschine WAY2854D von Bosch sowie die etwas hochpreisigere Miele W5861 WPS erreichten diesen Wert ebenfalls. Selbst in den folgenden Testreihen in den Jahren 2014 und 2015 erreichte keine Maschine mehr einen so guten Wert.

Wäscht im Test sehr gut und leise

Das Testurteil sehr gut erhält die Siemens Maschine bei der Dauerprüfung. Aber auch die Bedienung als auch die Umwelteigenschaften erhalten die Noten 1,7 sowie 2,0. Auch die Waschleistung überzeugt im Test mit sehr gut. Lediglich der Spülvorgang wird nur mit befriedigend bewertet. Im 60 Grad Energiesparprogramm benötigt die Maschine knapp drei Stunden.

Leise Maschine

Siemens-WM14Y54D_Trommel
Die Wäschetrommel

Die Siemens WM14Y54D wäscht insgesamt sehr leise. Dies kommt ihnen vor allem dann zugute, wenn sie in einer Wohnung leben in der die Waschmaschine bspw. im Badezimmer steht. Die Lärmemission wird im 60 Grad Baumwollprogramm beim waschen und schleudern gemessen.

Mit nur 49 dB beim waschen und 71 dB im Schleudergang, ist die Waschmaschine einer der leisesten im Test. Ein Grund liegt im IQ-Drive Motor welcher so konzipiert wurde, dass er möglichst leise wäscht.

Hilfe bei der Dosierung

Die Maschine hat zwar noch kein vollautomatisches Dosierungssystem, dies ist aber auch gar nicht notwendig. Vielmehr unterstütz die Waschmaschine sie bei der Dosierung und zeigt an, welche Dosierung sich jeweils anbietet. Dafür geben wir ein „Daumen hoch“.

Die Trommelgröße

Die Siemens Maschine fasst insgesamt 8kg und ist daher vor allem für Haushalte mit 2 oder mehr Personen geeignet.

Die Handhabung

Siemens-WM14Y54D_Bedienfeld
Das moderne Bedienfeld

Das Bedienfeld der Siemens Waschmaschine ist sehr modern gezeichnet und trägt die neue Designsprache der aktuellen Waschmaschinengeneration. Die Qualitätsanmutung des Bedienfeldes ist gut und die Materialien sind stabil und sehen hochwertig aus.

Gut gefällt uns das blau beleuchtete Drehrad sowie das gut ausgeleuchtete Display. Dieses ist zwar noch kein Touch-Display aber dies fällt bei Waschmaschinen ohnehin unter die Kategorie „Spielerei“ sodass wir darauf getrost verzichten können.

Laufzeiten

Die Laufzeiten variieren bekanntlich sehr stark – je nachdem ob man im ECO Programm (EcoPerfect) oder im Standard Baumwollprogramm wäscht, variieren die Laufzeiten zwischen einer und bis zu 3,5 Stunden (60 Grad EcoPerfect). Die Restlaufzeit sehen sie auf dem Display sodass sie genau abschätzen können wann sie die nächste Ladung Wäsche waschen können.

Wie fast alle Waschmaschinen in unserem Test, hat auch das Siemens Modell eine Zeitvorwahl: man kann bis zu maximal 24 im Voraus ein Programm wählen. Die Waschmaschine startet dann allerdings erst zu dem eingestellten Zeitpunkt. Dies kann vorteilhaft sein, wenn sie den kompletten Tag nicht zuhause sind und abends die Wäsche frisch zu einer bestimmten Uhrzeit entnehmen nach ihrer Rückkehr entnehmen möchten.

Fazit

Für die Siemens WM14Y54D können wir eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Mit 8kg hat sie ein ausreichend großes Ladevolumen. Sie wäscht leise, gründlich und mit cleveren Tipps können sie sogar die Dosierung des Waschmittels optimieren. Nur beim Spülvorgang müssen sie Abstriche machen – aber wie sagt man so schön: nobody’s perfect. Trotzdem bleiben wir dabei: zu dem angebotenen Preis erhält man hier ein Spitzenmodell. Kaufen.

Tipp: es gibt mittlerweile ein Nachfolgermodell welches bei Stiftung Warentest ebenfalls in der Waschleistung gut abgeschnitten hat jedoch in der Dauerprüfung durchgefallen ist: Siemens WM14Y54A. (LINK). Das Modell ist noch einmal ca. 50kWh energieeffizienter (137kWh vs. 189kWh) und kostet nur wenig mehr (ca. 30€). Mit einer Garantieverlängerung um 2 oder 3 Jahre können sie das Modell ohne Risiko erwerben und erhalten noch einmal neuere Technik. Wer aber 100%ig auf Nummer sicher gehen will, greift zum etwas älteren aber sehr bewährten hier getesteten Modell.

 

Siemens WM14Y54D

Siemens WM14Y54D
9.5833333333333

Waschen

10/10

    Spülen

    9/10

      Schleudern

      10/10

        Bedienung

        10/10

          Energieeffizienz & Wasserverbrauch

          10/10

            Schutz vor Wasserschäden

            10/10

              Vorteile

              • Sehr gutes Waschergebnis
              • Energie-Effizienzklasse A+++. Niedriger Energieverbrauch
              • Sensorgesteuerte Waschprogramme ermöglichen effizientesten Wasserverbrauch bei jeder Beladungsmenge
              • LC-Display und Programmwähler für mehr Übersicht und intuitive Programmsteuerung
              • Nachlegefunktion
              • Wäscht sehr leise

              Nachteile

              • Spült nur mittelmäßig