Wasch­trockner

 

Ein Waschtrockner vereint die Funktionalitäten einer Wachmaschine und eines Wäschetrockners. Ihnen stehen beim Waschtrockner alle normalen Wasch- und Trocknungsprogramme zur Verfügung die sie auch von ihrer Waschmaschine oder ihrem Trockner kennen. Der Vorteil liegt auf der Hand: statt zwei Geräten müssen sie nur ein Gerät anschaffen. Das spart Platz. Zudem haben sie die Möglichkeit die Wäsche in einem Arbeitsgang sowohl zu waschen als auch zu trocknen.

Tipp für die richtige Behandlung ihres Waschtrockners

Der Wasserhahn des Zuwassers sollte immer also auch beim Trocknungsvorgang geöffnet sein da die Maschine das Wasser zum kühlen nutzt. Zudem spült es beim Abpumpen die Flusen aus. Trotz dieser Funktion, können sich am inneren Trommelrand Flusen ansammeln. Diese sollten sie regelmäßig reinigen damit die Luftlöcher fürs trocknen nicht verstopfen.

Die Vorteile:

Platzsparend

Weil Waschtrockner als Kombigerät sowohl Waschmaschine als auch Trockner in einem Gerät vereinen, sind sie sehr platzsparend und orientieren sich an den üblichen Maßen einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners. Dadurch müssen sie nur ein Gerät aufstellen und müssen auch keine Wäschesäule übereinander bauen (Trockner auf Waschmaschine) sodass sie die Oberfläche des Waschtrockners als Ablage nutzen können.

Praktisch

Normalerweise läuft ein Waschgang so ab: sie stecken die dreckige Wäsche in die Waschtrommel, starten das Programm, warten ein bis vier Stunden bis das Programm fertig ist, entnehmen die Nasse Wäsche und stecken sie in den Trockner über oder neben der Waschmaschine. Da sie vermutlich nicht die ganze Zeit zuhause sind, bleibt die nasse Wäsche jedoch schon mal mehrere Stunden oder sogar bis zum nächsten Tag in der Waschmaschine. Dies kann dazu führen, dass die Wäsche muffig wird. Beim Waschtrockner erledigen sie daher die Wäsche und die Trocknung in einem Durchlauf ohne Warten und Umladen.

Die Nachteile:

Teuer

Leider sind Waschtrockner verhältnismäßig teuer. Für ein Modell eines deutschen Herstellers mit Energieeffizienzklasse A zahlen sie so locker 800 EUR oder mehr. Dafür erhalten sie teilweise schon zwei Einzelgeräte.

Trocknungsmenge kleiner als Wäschemenge

So praktisch die Wäsche und Trocknung in einem Durchgang auch sein mag, einen entscheidenden Nachteil haben Waschtrockner: die Menge zum trocknen ist immer deutlich kleiner als die maximale Beladungsmenge zum waschen. Ein 8kg Waschtrockner schafft so meistens nur 5kg im Trocknermodus ( im Baumwollprogrammen 3 bis 6 Kilo, im Modus Pflegeleichtes noch weniger). Sie müssen also nach dem Waschen die Wäsche erst entnehmen und dann selektieren welche Teile sie trocknen möchten. Nun stehen sie doch wieder vor ihrer Maschine und können nicht einfach warten bis die komplette Beladung trocken ist.

Defekt

Ist das Gerät defekt, können sie weder waschen noch trocknen. Liegt die Reparatur dann außerhalb ihrer Garantie können die Kosten höher sein als bei Einzelgeräten. Lässt sich der Waschtrockner gar nicht mehr reparieren, steht sogar ein Totalausfall des höheren Anschaffungspreises im Risiko.