Waschmaschine kaputt

Waschmaschine kaputtIst ihre Waschmaschine defekt ist der Ärger erst einmal groß schließlich haben sie dafür in der Regel viele hundert oder sogar über tausend Euro ausgegeben. Wenn der Defekt dann noch außerhalb der Garantiezeit auftritt, kann der Schaden schnell teuer werden. Bevor es soweit ist, sollten sie aber erst einmal auf Fehlersuche gehen. Den Service-Techniker können sie immer noch rufen sobald sie mithilfe der Fehlercodes und des Handbuchs etwas genauer wissen worin der Defekt liegt – sofern ihre Waschmaschine überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt. Nicht selten fehlt einfach der Strom auf der zuführenden Steckdose. Da die Waschmaschine ein technisch aufwändig gestaltetes Gerät ist, kann die Ursache des Defekts sehr vielfältig sein.

Wir helfen ihnen mit Tipps und Tricks.

 

 

Fehlerquelle Nr 1: kein Strom

Auch wenn sich dies im ersten Moment fast zu einfach anhört, häufig liegt es an der mangelnden Stromversorgung. Daher sollten sie zuerst einmal überprüfen ob die Steckdose noch Strom liefert. Schließen sie beispielsweise einen Fön an und schauen sie ob dieser an der Steckdose läuft. Wenn nicht, ist vielleicht die Sicherung rausgeflogen? Überprüfen sie im Sicherungskasten die entsprechende Sicherung. Falls sie herausgesprungen ist, drücken sie sie einfach wieder hoch – oder bei sehr sehr alten Gebäuden – tauschen sie die Sicherungen aus. Funktioniert ihr „Testfön“ kann ein poröses Kabel der Grund für die Fehlfunktion sein. Hier ist Vorsicht geboten: ziehen sie zuerst das Kabel aus der Steckdose bevor sie ein eventuell beschädigtes Kabel anfassen. Dies kann lebensgefährlich sein!

Falls auch das Kabel in Ordnung ist und die Steckdose Strom führt, können sie die Fehlersuche an der Waschmaschine selbst fortsetzen. Ein Grund kann der Netzentstörfilter sein. Dazu müssen sie den Deckel abschrauben. Sie finden das Bauteil meistens direkt am Eingang des Stromkabels. Die Funktionsweise können sie selbst testen. Ziehen sie hierfür unbedingt das Stromkabel heraus und überbrücken danach den Entstörfilter.

Funktioniert ihr Waschmaschine wieder? Dann haben sie den Schuldigen gefunden! Falls nicht muss der Filter ausgetauscht werden. Die Ersatzteile kann man Online erwerben. Wir empfehlen hier jedoch einen Fachmann zu kontaktieren und den Einbau und die Bestellung durch ihn vornehmen zu lassen.

Ein weiterer elektrischer Grund kann am defekten Relais des Türschalters liegen. Dieser kann die Stromversorgung blockieren. Prüfen sie dies indem sie die Tür schließen. Blinkt ein Lämpchen? Diese Reparatur sollte in jedem Fall durch einen Fachmann erfolgen.

Wenn sie den Netzentstörfilter ausschließen können, kann auch die Steuerplatine defekt sein – etwa durch einen Kurzschluss. Dann muss die Platine ausgetauscht werden.

Leider kosten die Steuergeräte bei günstigen Modellen ähnlich viel wie eine komplett neue Waschmaschine. Sollte dies bei ihnen der Fall sein, empfehlen wir einen Neuerwerb. Das hat den Vorteil, dass sie dann wieder die neuste und effizienteste Technik erwerben können. Ist ihre Waschmaschine jedoch erst 5 bis 10 Jahre alt und war in der Neuanschaffung im mittleren bis gehobenen Preissegment, kann ein Austausch der Platine jedoch schon sinnvoll sein zumal sie dann immer noch über eine zeitgemäße Technik verfügen und der Mehrpreis einer neuen Maschine sehr schwer zu amortisieren ist.

Safety First

Wie immer wenn sie mit elektrischen Geräten arbeiten und daran Reparaturen durchführen, sollten sie zuerst einmal das Gerät vom Strom nehmen. Wenn sie selten bis nie an elektrischen Geräten reparieren, kann es zudem Sinn machen direkt einen Fachmann zu kontaktieren da sie bei falschen Maßnahmen den Schaden auch verschlimmern können. Liegt der Defekt noch in der Garantiezeit, macht es auf jeden Fall Sinn direkt einen Service-Techniker anzurufen. Dieser repariert den Schaden dann kostenfrei (sofern die Ursache nicht in einer fahrlässigen Bedienung liegt). Dem Fachmann können sie dabei dann immer noch über die Schulter schauen und dabei lernen wie die Reparatur vonstatten geht.

Wenn sie einen Fachmann eines Reparaturservices kontaktieren, sollten sie zuerst einmal einen Kostenvoranschlag einfordern damit sie hier keine bösen Überraschungen erleben. Dazu kommt ein Service Techniker normalerweise kurz zu ihnen nach Hause und führt eine Fehleranalyse durch. Zudem sollten sie darauf achten, dass im KVA auch Anfahrtskosten berücksichtigt sind. Was bringt ihnen der günstigste Reparaturservice wenn sie zusätzlich noch 100 Euro Anfahrtspauschale zahlen müssen.

Checkliste: wie finde ich heraus welchen Defekt meine Waschmaschine hat?

  • Ist Strom angeschlossen und die Sicherung drin?

  • Ist das Stromkabel in Ordnung

  • Ist der Netzentstörfilter defekt?

  • Wenn sie alle oben genannten Gründe ausschließen können, kann die Platine defekt sein